FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um FNH.

Wo kann ich ein ABO kaufen?

Ein ABO kannst Du direkt auf unserer Webseite unter diesem Link kaufen.

Natürlich kannst Du auch einen Termin vereinbaren und Dein ABO im Studio Deiner Wahl kaufen.

Wie funktioniert der Abokauf über die Webseite?

1. Du kaufst dein FitnessABO direkt in unserem Online Shop.

2. Dein Zutrittsschlüssel wird so schnell wie möglich vorbereitet. In 24 Stunden kannst du loslegen.

3. Du wirst über den aktuellen Stand deines Zutrittsschlüssels per E-Mail informiert.

4. Mit deinem eigenen Zugangsschlüssel kannst du dann unsere Fitnessanlagen 24/7 benützen.

5. Am Startdatum deines Abonnements, wirst du die Rechnung per E-Mail erhalten.

Ich bin noch nicht volljährig, kann ich dennoch ein Fitnessabo kaufen?

Wenn du das ABO mit deinem eigenen Geld bezahlen kannst, bedarf es grundsätzlich keiner Genehmigung durch deine gesetzlichen Vertreter.

Wenn du das ABO nicht mit deinem eigenen Geld bezahlst, ist die Zustimmung deiner gesetzlichen Vertreter notwendig.

Wenn du das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht hast, ist ein Abokauf nur vor Ort möglich. Die gesetzlichen Vertreter müssen dabei anwesend sein. Bitte nimm Kontakt mit uns auf.

Wie funktioniert die Schlüsselübergabe?

Falls du noch keinen eigenen Schlüssel hast, wird dein Schlüssel bereits 24 Stunden nach dem ABO-Kauf, in einem Briefkasten vor dem Studio deiner Wahl, deponiert.

Falls du bereits einen Schlüssel hast, wird das System deinen Schlüssel 24 Stunden nach dem ABO-Kauf wieder freischalten.

Welche Krankenkassen beteiligen sich an meinem Fitnessabo?

Unter diesem Link findest du alle Informationen zu den Krankenkassen.

Wie erhalte ich eine Vergütung von meiner Krankenkasse?

Grundsätzlich reicht es, wenn du deine Rechnung deines FitnessABOs an deine Krankenkasse sendest.

Die Leistungen werden nicht aus der obligatorischen Grundversicherung, sondern aus der Zusatzversicherung, bezahlt.

Die Krankenkassen beteiligen sich in der Regel erst an einem FitnessABO mit mindestens 6 Monaten Laufzeit oder an dem FlatABO.

Die Krankenkassen können jederzeit, ohne SAMS GYM zu informieren, die Vergütungen an einem FitnessABO ändern.

Weitere Informationen erhältst du hier oder direkt bei deiner Krankenkasse.

Wo kann ich bei euren Studios mein Auto parkieren?

Wichtig: Die Fluch- und Rettungswege müssen immer frei sein. Aus diesem Grund sowie der Ordnung halber ist es nur erlaubt, in den markierten Parkfeldern zu parkieren.

Hier die „Park-Übersicht“ GYM Susten

Hier die „Park-Übersicht“ GYM Visp-Süd

Wo kann ich einen Gutschein kaufen?

Einen Gutschein kannst du ganz einfach über diesen Link kaufen.

Wie sind eure Preise?

FitnessABOs:

– Flat CHF 59.- monatlich

– Flat-Flex CHF 119.- monatlich

– 6 Monate CHF 499.-

– 12 Monate CHF 649.-

– 24 Monate CHF 1149.-

– Weekend CHF 349.-

Andere Dienstleistungen:

– Ernährungsberatung auf Anfrage

– Personal Training auf Anfrage

– Mentaltraining auf Anfrage

– Trainingsberatung auf Anfrage

Wie kann ich ein Probetraining vereinbaren?

Ein Probetraining für Susten kannst du unter diesem Link vereinbaren.

Ein Probetraining für Visp -Süd kannst du unter diesem Link vereinbaren.

Kann ich ein Probetraining für mehrere Personen gleichzeitig vereinbaren?

Ja, dass ist kein Problem.

Kann ich mit meinem FitnessABO alle 3 Fitnessstudios benützen?

Yes, mit deinem FitnessABO hast du 24/7 Zugang zu allen 3 SAMS GYM Fitnessstudios!

Was für Workshops bietet ihr an?

Wir führen mehrmals jährlich verschiedene Workshops durch. Mehr Informationen erhältst du auf unseren Social-Media-Kanälen oder unter diesem Link.

Wie funktioniert ein Personaltraining?

Für ein Personaltraining nimm am besten mit uns Kontakt auf. Mehr Informationen erhältst du unter diesem Link.

Wie funktioniert die Ernährungsberatung?

Für eine Ernährungsberatung nimm am besten mit uns Kontakt auf. Mehr Informationen erhältst du unter diesem Link.

Wie viel kostet der Ernährungsplan?

Am besten vereinbarst du ein unverbindliches Telefongespräch mit uns. So können wir dir am einfachsten weiterhelfen. Hier geht es zu unserer Ernährungsseiten.

Wie funktioniert das Mentaltraining?

Für ein Mentaltraining nimm am besten mit uns Kontakt auf. Mehr Informationen erhältst du unter diesem Link.

Laufzeit von Coachings oder Beratungen?

Der Vertrag ist für die im jeweiligen Hauptvertrag vereinbarte Laufzeit fest geschlossen. Sollte der Hauptvertrag keine Laufzeit beinhalten, gilt eine feste zwölfmonatige Laufzeit als vereinbart.

Muss ich meinen gebuchten Beratungstermin absagen?

Die vereinbarten Termine bei Personaltrainings, Coachings und sonstige Beratungen sind mindestens 24 Stunden im Voraus abzusagen, ansonsten werden dir die vollen Kosten verrechnet.

Darf ich meinen eigenen Trainer zum Training mitnehmen?

In den Räumlichkeiten von SAMS GYM ist es nur gegen Voranmeldung sowie eine Gebühr von CHF 100.- gestattet, einen Personaltrainer, der nicht über SAMS GYM angestellt ist, zu engagieren.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Spitzensportler.

Was muss ich machen, wenn ich meinen Schlüssel verloren habe?

Ouu… schreibe uns noch heute eine E-Mail.

Wie sind eure Öffnungszeiten?

Habt ihr auch Einzeleintritte?

Das kleinste ABO welches wir anbieten heisst „Flat-Flex“ für mindestens einen Monat. Hier kannst du das ABO direkt lösen.

Ich bin bereits Kunden, kann ich jemanden zum Probetraining mitnehmen?

Ja, aber melde das Probetraining mittels E-Mail oder WhatsApp an.

Kann ich ohne Termin für ein Probetraining vorbeikommen?

Damit ein Personaltrainer für dich genügend Zeit hat, vereinbare bitte über unsere Webseite einen Termin.

Darf ich meinen Schlüssel mit mehreren Personen teilen oder mein ABO an jemanden übertragen?

Nein, dein ABO und dein Schlüssel ist persönlich und nicht übertragbar. Der Zugang einer Person ohne gültiges Abonnement ist – auch bei Begleitung eines Mitglieds – nur unter Voranmeldung möglich.

Wie funktioniert die Ratenzahlung bei den FlatABOs?

Der vereinbarte Betrag wird dir monatlich automatisch auf deiner hinterlegten Kreditkarte abgebucht. Falls die Zahlung nicht belastet werden kann, wirst du über E-Mail informiert. Das System versucht im Zeitraum von 15 Tagen deine Kreditkarte in gewissen Abständen zu belasten.

Befindest du dich 15 Tage oder mehr im Zahlungsverzug wird dein Zugangsschlüssel provisorisch gesperrt und der vereinbarte Gesamtbetrag eingefordert. Nach Begleichung der Schuld wird dein Zugangsschlüssel wieder entsperrt.

Was passiert wenn ich meine Rate nicht bezahle?

Befindet sich ein Mitglied 15 Tage oder mehr im Zahlungsverzug wird der Zugangsschlüssel provisorisch gesperrt und der vereinbarte Gesamtbetrag eingefordert. Nach Begleichung der Schuld wird der Schlüssel wieder entsperrt.

Wie kann ich meine Kreditkarte ändern?

Die Kreditkarte, welche bei deinem FlatABO hinterlegt ist, kannst du in deinem SAMS GYM Kundenportal ändern.

Natürlich kannst du uns auch über E-Mail kontaktieren.

Welche Mindestvertragsdauer haben die FlatABOs?

Das ALL IN ONE FLAT für CHF 59.- monatlich, hat eine Mindestvertragsdauer von 12 Teilzahlungen.

Das ALL IN ONE FLAT-FLEX für CHF 119.- monatlich, hat eine Mindestvertragsdauer von 1 Teilzahlung.

Wie kann ich mein ABO kündigen?

Die ABOs mit einer festen Laufzeit müssen nicht gekündigt werden.

FlatABOs können nur unter diesem Link gekündigt werden.

Die Kündigung muss mindestens 7 Tage vor dem nächsten Zahldatum bei SAMS GYM eingehen.

Kann ich mein FlatABO vor der Mindestvertragsdauer kündigen?

Ja, du kannst dein FlatABO auch vor der Mindestvertragsdauer von 12 Monaten, unter diesem Link, kündigen.

Die noch offenen Teilzahlungen werden dir jedoch auf deiner hinterlegten Kreditkarte als Gesamtbetrag belastet.

Ich bin Umgezogen, kann ich mein FlatABO vorzeitig kündigen?

Ja, du kannst dein FlatABO auch vor der Mindestvertragsdauer von 12 Monaten, unter diesem Link, kündigen.

Die noch offenen Teilzahlungen werden dir jedoch auf deiner hinterlegten Kreditkarte als Gesamtbetrag belastet.

Wie lange läuft mein ABO noch?

FlatABOs:

Deine Vertragsdauer findest du im SAMS GYM Kundenportal, auf deiner Kreditkartenabrechnung oder auf deinem Bankauszug.

ABOs mit festen Laufzeiten:

Die Laufzeit findest du auf deiner von uns erhaltenen Rechnung (über E-Mail am Startdatum). 10 Tage vor Ablauf erhältst du zudem eine E-Mail. Am letzten Tag der Laufzeit wirst du nochmals über E-Mail und einer SMS über den Ablauf deines aktuellen Fitnessabos informiert.

Mit welchen ABOs kann ich einen Time Stop hinterlegen?

Nur die FlatABOs beinhalten die Dienstleistung „Time Stop“.

Für sämtliche anderen Abonnemente besteht kein entsprechender Schutz gegen Unterbrüche. Es findet diesbezüglich keine Rückvergütung oder eine Verlängerung der Laufzeit statt. Das Risiko eines Unterbruchs trägt in diesen Fällen das Mitglied.

Wann kann ich einen Time Stop hinterlegen?

In den folgenden Fällen hast du einen Anspruch auf einen begründeten Time Stop für 1 Monat bis maximal 9 Monate:

• Unfall, Krankheit, Schwangerschaft (unter Vorlage eines Attestes)

• Militär- oder Zivilschutzdienst (unter Vorlage eines Marschbefehls)

• berufsbedingter Auslandsaufenthalt (Nachweis erbringen)

• betriebliche Schliessung der Fitnessstudios

Du kannst auch einen Time Stop ohne spezifischen Grund für 1 Monat bis maximal 3 Monate pro Kalenderjahr angeben.

Begründete und unbegründete Time Stops kannst du nicht kumulieren. Während des Time Stops hast du keinen Zutritt zu unseren Fitnessstudios.

Was kostet mich ein Time Stop?

Der Time Stop kostet dich pro 30 Tage CHF 10.-. Diese Gebühr wird dir auf deiner hinterlegten Kreditkarte im Voraus belastet.

Wo kann ich einen Time Stop hinterlegen?

Einen Time Stop kannst du ganz einfach unter diesen Link hinterlegen.

Wie erhalte ich eine Rechnung meines Abonnements?

Am Startdatum deines Abonnements haben wir dir über E-Mail eine Rechnung zugesendet. Wenn du diese Rechnung nicht mehr vorhanden hast, schreibe uns eine E-Mail .

Falls du ein FlatABO hast, kannst du in deinem SAMS GYM Kundenportal deinen Kontoauszug selber herunterladen.

Sponsoring-Anfragen für Vereine oder Veranstaltugen?

Wir unterstützen nur Vereine oder Veranstaltungen, welche den Wertvorstellungen von SAMS GYM entsprechen und daher folgende Bedingungen erfüllen:

1. Aktivität welche mit Sport oder Gesundheit zu tun hat

2. Befindet sich im Einzugsgebiet von SAMS GYM

3. Mindestens ein Mitglied des Vorstandes besitzt ein FitnessABO bei FNH GYM

Wenn die 3 Punkte erfüllt sind, kannst du deine Anfrage mittels diesem Formular an uns zustellen. Das Marketing-Team wird sich dann spätestens in 5 Arbeitstagen bei dir melden.

Wo finde ich die Verhaltensregeln?

Die Verhaltensregeln werden in den Fitnessstudios sichtbar ausgehangen. SAMS GYM behält sich das Recht vor, die Verhaltensregeln nach Bedarf anzupassen.

Wie erhalte ich mein Schlüsseldepot zurück?

Im Normalfall hinterlegt jedes Mitglied für die Mitgliederkarte ein Deposit von CHF 50.-. Um dieses zurückzuerhalten, wird die Rückgabe einer intakten und wiederverwendbaren Mitgliederkarte an SAMS GYM vorausgesetzt.

Wenn alles der Richtigkeit entspricht und wir möglichst zeitnahe deine intakte Schlüsselkarte erhalten haben, werden wir dir dein Schlüsseldepot, innert 30 Tagen, auf dein CH-Bankkonto überweisen.

Du kannst deine Anfrage direkt mit diesem Link aufgeben.

Ist deine Frage nicht dabei?

Melde dich einfach uns!

E-Mail: [email protected]

Telefon: 0000000000